Ein Mal im Jahr heißt es: O‘ zapft is! – Das Oktoberfest öffnet seine Tore und lädt tausende Menschen zu Trunk, Schmauß und Spaß ein. Endlich dürfen die „schee“ Lederhosen und Dirndl aus dem Schrank geholt werden. Doch nicht nur das Dirndl und die Lederhosen machen den perfekten Wiesn-Look, nein die Kleinigkeiten sind die Kirsche auf der Torte.
Der Oktoberfest-Look für Männer:
Ob kurz oder lang, eine Lederhose muss es sein. Man kommt nicht drum rum, die Lederhosen gehören zum typisch bayrischen Look. Dazu noch ein blau oder rot kariertes Hemd und ein kleines Halstuch mit der Edelweiss-Blume und schon „deafst“ auf die Wiesn!
Der Oktoberfest-Look für Frauen:
Ganz einfach wie bei den Männern, ist es für die Frau mal wieder nicht. Das A und O ist ein gut sitzendes Dirndl. Es darf nicht quetschen und nicht pressen, muss jedoch trotzdem ein schönes Dekolletee zaubern. Ein kleines Hilfsmittel ist dabei ein gut sitzender Balkonette-BH. Auch ist es ratsam, ein paar Euro mehr in das Dirndl zu investieren. Es muss ja nicht jedes Jahr ein neues Dirndl sein, aber dafür ein gut sitzendes. Bei den Schuhen kommt es auf den Typ an. Gerne können Pumps gewählt werden, jedoch fällt aus Verletzungsgefahr der Tanz auf dem Tisch weg. Wer auf die wilde Feierei nicht verzichten mag wählt Ballerinas oder Schnürboots mit Knöchelsocken. Bei der Handtasche ist die Wahl einer kleinen Umhängetasche ratsam. So kann nichts verlegt werden. Beim Schmuck ist auf die Thematik zu achten. Toll ist der zum Dirndl passende Motto-Schmuck, wie eine kurze Kette mit einem Herzanhänger (mit Aufdrücken wie „i mog di“) oder einer Edelweisblume. Die Kette darf und soll auch gerne das Dekolletee betonen.
Neben dem Dirndl ist jedoch die Frisur das zweitgrößte Highlight. Es gibt verschiedene Variationen. die folgenden Beispiele sollen ein paar Ideen für die nächste Oktoberfestfrisur geben:
Das Haarband:
Das Haarband ist dieses Jahr eines der gefragtesten Accessoires auf dem Oktoberfest. Durch seine Vielseitigkeit, kann es bei verschiedenen Frisuren eingesetzt werden. Wer gerne offenes Haar trägt, kann seine Frisur mit dem Haarband aufpeppen. Eine weitere Idee ist es das hintere Haar einzudrehen oder in flechten und im Haarband verankern. Dieses Jahr sind Blumenhaarbänder voll im Trend. Mit ihnen strahlt man eine jugendliche Leichtigkeit aus.
Der Haarkranz:
Der Haarkranz gehört zu den klassischsten Dirndl- Frisuren, die es gibt. Auch hier sind der Vielfältigkeit keine Grenzen gesetzt.
Grundsätzlich gilt: Jede Flechtfrisur ist geeignet für das Oktoberfest. Man kann dabei nach eigenem Empfinden und Geschmack entscheiden, ob es der Bauernkopf, Flechtzöpfe oder eine andere tolle Frisur sein soll.
Das Team der Rollenden Friseure steckt voller Ideen und zaubert die perfekt und dauerhaft sitzende Oktoberfest-Frisur, mit der der Abend ein Erlebnis wird.