Blog

Zum Niederknien: Das sind die schönsten Brautfrisuren 2017

Brautfrisuren-2017

Die Einladungen sind verschickt, das Brautkleid ist gekauft – fehlt nur noch die richtige Inspiration für das Frisuren-Styling. Der schönste Tag des Lebens steht vor der Tür und mit ihm Fragen über Fragen: Welche Brautfrisuren eignen sich für lange Haare, welche für kurze? Zu welchen Looks lässt sich ein Schleier kombinieren? Trage ich mein Haar lieber geschlossen oder lasse ich es offen? Wer die passende Brautfrisur für sich sucht, sollte vor allem darauf achten, dass der Look auch zum individuellen Stil passt, schließlich soll man an seinem großen Tag auch ganz man selbst sein.

Diese Brautfrisuren sind 2017 besonders angesagt – und diese nicht

Der Trend in Sachen Brautfrisuren reicht 2017 von klassischen Varianten wie dem Chignon oder dem Dutt bis hin zu fantasievollen Frisuren im Retro-Look. Aber auch romantische Flechtkunstwerke schmücken die Köpfe trendbewusster Bräute.

Dagegen hat die klassische Hochsteckfrisur für Bräute ausgedient. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Haar streng gezwirbelt, verflochten und hochgesteckt wurde. Ebenfalls nicht mehr im Trend: aufgeräumte, zu sleeke Hairstylings wie die klassische, elegante Banane oder der perfekt geschlungene Haarknoten.

Stattdessen heißt es „Back to Nature“: Ein großer Trend bei den Brautfrisuren 2017 ist Natürlichkeit. Der Trend geht zu locker sitzenden Hochzeitsfrisuren im Bohemian-Style – mit Blumenschmuck, Schleiern, Haarreifen oder Tiaren, zarten Spangen, Blütenkränzen, Ornamenten … alles ist möglich.

Brautfrisuren für lange Haare

Bei Hochzeitsfrisuren für lange Haare kann sich der Stylist natürlich austoben. Bräute können sich für romantische Locken, eine Hochsteckfrisur oder einen Blumenkranz und vieles mehr entscheiden.  Romantisch-verspielte Brautfrisuren mit Blumenkränzen für die Traumhochzeit am Strand, die Gartenhochzeit oder ein hinreißendes Country Wedding lassen sich schön mit langem Haar stylen.  Der geflochtene Haarkranz gehört zu einer der beliebtesten Varianten für Hochzeitsfrisuren und kann auch schon mit Haaren ab Schulterlänge gestylt werden. Ein romantisches und doch frisches Retro-Feeling versprüht ein Sixties-inspirierter Ponytail, der sich ausgezeichnet als Brautfrisur mit Pferdeschwanz eignet. Ein Klassiker für die Hochzeit ist natürlich eine Flechtfrisur. Romantischer geht kaum und der Look kann auch toll zu einem seitlichen, tief im Nacken gebundenen Chifnon gestylt werden.

Brautfrisuren für kurze Haare

Bei einer Kurzhaarfrisur steht und fällt die Brautfrisur mit dem Schnitt und dem Glanz-Finish. Wer nicht genügend „Material“ zur Verfügung hat, kann auch mit Duttkissen, Haarteilen und Co. nachhelfen. Wichtig ist nur, dass man die Übergänge zum eigenen Haar nicht sieht und der Look nicht unnatürlich wird. Lasst euch hier von eurem Friseur beraten, am besten mit einem Probe-Styling – so findet ihr gemeinsam heraus, welcher Schnitt eurem Typ und eurer Gesichtsform steht. Haarschmuck, wie eine Tiara oder Blüten lassen sich auch zu kurzem Haar kombinieren.

Welche Brautfrisuren zu welchem Hochzeitskleid?

Brautfrisuren sind immer Gesamtkunstwerke. Zusammen mit Brautkleid, Make-up und Accessoires machen sie die Braut zum strahlenden Mittelpunkt der Hochzeit. Natürlich gilt: Erlaubt ist, was gefällt.

Wir haben ein paar Ideen für euch, welche Frisur ihr besonders schön zu eurem Brautkleid kombinieren könnt:

•    Offenes welliges Haar harmoniert besonders schön zum dazu passenden Bohemian Brautkleid. Ganz wunderbar sieht auch ein Blumenkranz zum in Wellen gestyltem, langem Haar aus.

•    Zur Variante mit Schleier passt besonders gut halboffenes Haar. Hier wird zusätzlich nur die Ponypartie zurückgenommen, entweder durch Flechtdetails oder durch lockeres Zusammenstecken.

•    Eine asymmetrische Hochsteckfrisur mit locker zur Seite fallendem Pony ist gleichzeitig lässig und mädchenhaft-romantisch und passt als Brautfrisur mit Pony perfekt zu einem Brautkleid aus zarter Spitze.

•    Am großen Tag darf es natürlich etwas Besonderes sein – zum Beispiel auch eine Brautfrisur mit Stirnband. Der filigrane Haarschmuck passt zu zarten Kleidern und wirkt modern und romantisch zugleich.

Unser Tipp: Das Styling sollte man immer dem Profi überlassen. Schließlich soll die Brautfrisur auch den ganzen Tag überstehen – vom Standesamt oder der Kirche am Vormittag bis zur Party in der Nacht. Damit ihr euch stressfrei bei einem kleinen Gläschen Sekt für euren Tag stylen lassen könnt, kommt der mobile Friseur-Profi zu euch nach Hause oder in die Location eurer Wahl, um euch eure Traumfrisur zu zaubern.

 

Bildquelle: Fotolia/jul14ka