Eine feierreiche Zeit liegt hinter uns und ganz ehrlich: wer hat nicht den einen oder anderen kleinen Vorsatz für das neue Jahr? Etwas gesünder essen, weniger Alkohol trinken oder mit dem Rauchen aufhören – diese Vorsätze stehen oft ganz oben auf der Liste. Und auch unsere Haare freuen sich hin und wieder über eine tiefenreinigende Detox-Kur. Der Winter beansprucht unsere Mähne wie keine andere Jahreszeit. Extreme Temperaturunterschiede, trockene Heizungsluft und feuchte, eisige Kälte machen dem Haar zu schaffen. Rückstände von Stylingprodukten und Leitungswasser (wie Kalk, Chlor und Mineralien) lagern sich mit der Zeit ab und lassen unser Haar stumpf und spröde aussehen.
So funktioniert das Detox-Programm für die Haare
Höchste Zeit für eine Detox-Kur für’s Haar! Mit Hair Detox werden stumpfe, spröde und vom Winter strapazierte Haare wieder zu einer gesunden Mähne gepflegt. Die Tiefenreinigung hat das Ziel, die Haare von Styling-Rückständen, Ablagerungen, Staub und Silikon zu befreien, die das Haar mit der Zeit beschweren und die Kopfhaut reizen können. Spezielle Detox-Shampoos wirken tiefenreinigend, entfernen sanft Rückstände und waschen alles heraus, was belastend und strukturschädigend ist. Sie sollten keine Parabene, Silikone, künstliche Aromen oder Duftstoffe enthalten. Wir verraten außerdem natürliche Mittel, mit denen man sein Haar tiefenreinigen kann und es so von Schmutzpartikeln befreit:
1. Detox-Kur: Olivenöl
Das Olivenöl legt sich wie ein Film um die Haare, gibt Feuchtigkeit und schützt vor Schäden. So geht’s: Einen Teelöffel des Öls in der Mikrowelle erwärmen, mit dem Finger testen, ob es nicht zu heiß geworden ist und dann auf dem trockenen Haar auftragen. Für die maximale Pflege am besten mit einer Duschhaube (alternativ mit einem Handtuch) bedecken. Für 20 Minuten einwirken lassen, danach mit warmem Wasser ausspülen und wie gewohnt shampoonieren.
2. Detox-Kur: Eier
Eier stecken voller Proteine und Aminosäuren, die das Haar kräftiger machen, den Glanz zurückbringen und Volumen bringen. Sie schützen vor Spliss und davor, dass sich dieser noch verstärkt und machen das Haar weicher. So geht’s: Ein Ei mit einer haselnussgroßen Portion Shampoo vermischen, ins Haar einarbeiten und für fünf Minuten einwirken lassen. Danach gut ausspülen und wie gewohnt waschen.
3. Detox-Kur: Apfelessig
Die Säure im Essig entfernt Reste von Haarprodukten und gibt dem Haar wieder mehr Glanz. So geht’s: Zwei Teelöffel Essig mit einer Tasse Wasser mischen und die Mischung über das Haar geben, nachdem es mit Shampoo gewaschen wurde. Das Gemisch eine Minute lang einwirken lassen, auswaschen und danach Conditioner verwenden.
Bildquelle: Fotolia/drubig-photo