Nadine ist eine junge Powerfrau, voller Lebensfreude. Mit 19 Jahren traf sie ihre erste große Liebe und lebte eine lange Zeit glücklich und zufrieden. Eines Tages merkte sie, dass irgendwas nicht so war, wie immer. Ihr Körper gab ihr Signale, die sie zuvor noch nie wahrgenommen hatte. Kurzerhand entschied sie sich für einen Schwangerschaftstest mit positivem Ergebnis. Es wuchs nicht nur ein kleines neues Leben, sondern gleich zwei in ihr heran. Sie konnte nicht glücklicher sein und freute sich auf die kleinen pochenden Herzen, die ihr Leben komplett verändern würden. Diese Veränderung brachte auch Ängste mit sich: Mit 20 Mutter von zwei Kindern? Schaffen wir das – so viel Verantwortung und sicher auch stressige Zeiten? Leider konnte ihre Liebe mit dieser neuen Lebenssituation nicht umgehen und die Beziehung zerbrach daran. Doch als Powerfrau dachte sich Nadine: Das schaffe ich auch ohne Ihn! So zog sie ihre Kleinen mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Familie alleine auf. Es gab viele Höhen und Tiefen und so manch ein Problem, das sie vorher nicht kannte. In dem folgenden Interview gibt Nadine einen kleinen Einblick in das Leben einer jungen Mutter.
Die Rollenden Friseure: Liebe Nadine, erstmal herzlichen Dank für das Interview. Wir freuen uns sehr einen kleinen Einblick in dein Leben haben zu dürfen.
Nadine: Ich lasse mich gerne interviewen ;).
Die Rollenden Friseure: Schön. Dann fange ich doch direkt mal an. Du bist ja recht jung Mutter von Zwillingen geworden. Wie kann man sich deinen Tagesablauf so vorstellen?
Nadine: Ohje, wo fange ich da an? Es geht los mit früh aufstehen, so ca. 5 Uhr. Dann bleiben einem ein paar Minuten im Bad um sich frisch zu machen, aber nur das nötigste, wie Zähne putzen, Haare kämen und Gesichtsreinigung und Pflege. Danach heißt es die Kinder zu wecken und anzukleiden. Danach wird recht zügig das Frühstück für die Kleinen fertig gemacht und während sie essen bereite ich das Pausenbrot vor.Ein Tag mit den Kids ist anstrengend und sehr zeit-intensiv. Man muss alles gut planen und es ist schlecht, wenn etwas dazwischen kommt.
Die Rollenden Friseure: Ohja, da scheint ein richtiges Organisationstalent notwendig zu sein. Bleibt denn da ein wenig Zeit für dich? Momente, in denen du dich nur um dich selbst kümmern kannst?
Nadine: Nun, solche Momente sind rar. Ich versuche mir ein wenig Zeit zu nehmen und mir zum Beispiel die Nägel zu machen oder ein Buch zu lesen, wenn die Kleinen schlafen, aber das sind wirklich seltene Momente. Trotzdem versuche ich mir solche Momente zu bewahren.
Die Rollenden Friseure: Ich glaube solche Momente braucht jede Frau für ihre innere Ruhe, gerade bei einem stressigen Alltag. Wen du die Körperpflege mit den Nägeln erwähnst, wie sieht es denn mit einem Friseur Besuch aus? Wie kann man sich das mit zwei Kindern vorstellen? Ist es da leicht oder bedarf es einer gründlichen Planung?
Nadine: Also ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Fan von Friseur Besuchen bin. Ich muss sowas immer lange planen. Am besten ist es, wenn ich jemanden finde, der auf die Kleinen aufpasst. Das ist aber sehr schwierig, denn ich muss ja dann drei Zeitplanungen zusammen kriegen: Die vom Friseur, meine und von dem Babysitter. Das wird oftmals sehr schwierig. Wenn ich dann beim Friseur sitze, stehe ich innerlich unter Zeitdruck, da ich oft an meine wartenden Kinder denke und ab und an auch ein schlechtes Gewissen kriege, da ich mein Privatvergnügen höher stelle. Deswegen bin ich kein Fan von Friseur Besuchen und töne mir die Haare mal schnell selbst, wenn es notwendig ist.
Die Rollenden Friseure: Das ist natürlich schade. Kann denn nicht der Partner auf die Kleinen aufpassen?
Nadine: Tjaaa, wenn einer da ist, wäre das eine Möglichkeit. Jedoch müsste ich dann vier Zeitplanungen zusammen kriegen. Die Erfolgschancen dafür sind jedoch nicht sehr hoch (lacht).
Die Rollenden Friseure: Es gibt auch einige Friseure die diesem Problem mit einer Spielecke entgegen kommen wollen. Hast du diesen Service schon einmal genutzt?
Nadine: Ich finde das natürlich ganz lieb und eine süße Idee. Jedoch reicht die Ausstattung meist nicht aus, um die Kids länger als eine halbe Stunde zu beschäftigen, …zumindest meine Kids nicht(lacht). Die Kinder langweilen sich sonst zu Tode. Mehr als ein schneller Haarschnitt wäre da also nicht drin. Wenn die Kleinen dann auch noch quengelig werden, wird es für die weiteren Gäste kein Genuss mehr und ich werde gestresst.
Die Rollenden Friseure: Da gibt es zu Hause bestimmt mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Hast du denn schon einmal von einem mobilen Friseur-Besuch gehört?
Nadine: Gehört habe ich schon davon.
Die Rollenden Friseure: Und hast du das schon versucht?
Nadine: Nein bis jetzt nicht, ich wusste nicht wo ich sowas finde und ob es sowas überhaupt in meiner Nähe gibt.
Die Rollenden Friseure: Das ist eigentlich ganz einfach zu finden. Du kannst die Website www.dierollendenfriseure.de einfach einmal besuchen und dir einen Termin mit den Kollegen sichern. Sie kommen dann zu dir nach Hause und verwöhnen dich ganz nach deinem Geschmack.
Nadine: Das klingt natürlich klasse. Ich müsste nicht extra aus dem Haus und auch kein Kindermädchen organisieren. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.